Man nennt diese Kleinbusse auch die Busse der besonderen Klasse, weil sie nur eine geringe Anzahl von Fahrgästen befördern können (10-15 bis 20 Personen). Kleinbusse haben einen Reisebusaufbau mit einer Länge von 5,5 bis 7,5 Metern; mehr Informationen über diese Fahrzeuge finden Sie unter https://autoline.de/-/Kleinbusse--c83. Die Fahrzeuge bieten einen komfortablen Innenraum und sind ideal für den Transport von kleinen Gruppen über beliebige Entfernungen.



Anwendungen von Kleinbussen für den Personenverkehr (H2)

Die Personenbusse werden für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt:

  • als öffentliches Verkehrsmittel, einen Linienbus;
  • für die Organisation von Exkursionen, als Fernbus;
  • für die Beförderung von Schulkindern und Kindergruppen;
  • als soziales Verkehrsmittel;
  • für die Übertragung von Delegationen;
  • als Transportmittel für Reparaturmannschaften;
  • für die Beförderung von Mitarbeitern zu Seminaren und Ausstellungen;
  • bei der Organisation von Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten;
  • wenn Sie mit der Familie reisen.

Klein- und Mittelbetriebe nutzen Kleinbusse, weil sie bei minimalen Betriebs- und Wartungskosten gute Leistungen erbringen. Diese Fahrzeuge haben einen weiteren wichtigen Vorteil. Sie sind kompakt und manövrierfähig, so dass sie auch durch die engsten Straßen der Stadt fahren und sich bei hohem Verkehrsaufkommen fortbewegen können.

Es gibt Kleinbusse in verschiedenen Größen und Ausführungen. Diese Fahrzeuge werden stark nachgefragt, sowohl für den privaten Gebrauch als auch als Nutzfahrzeuge.

Diese Maschinen haben verschiedene Vorteile:

  • eine große Anzahl von Sitzplätzen mit bequemer Bestuhlung;
  • die Möglichkeit, den Innenraum durch den Ausbau einzelner Sitzplätze oder einer ganzen Sitzreihe zu verändern;
  • es gibt Raum für persönlichen Dinge (Fächer, Handschuhfächer, Taschen);
  • erschwinglicher Unterhalt.

Kleinbusse sind im Gegensatz zu Geländewagen nur für die Fahrt auf guten Straßen ausgelegt. Aber sie bieten einen hohen Fahrkomfort und eine ruhige Fahrt, so dass sie sich eher für Touren oder Reisen mit einer großen Familie eignen.

Konstruktionsmerkmale von Kleinbussen für die Personenbeförderung (Н2)

Die Kleinbusse haben einen Hubraum von 1,8 bis 3 Litern und werden mit Benzin oder Diesel betrieben. Einige Fahrzeughalter rüsten sie mit Gasflaschen aus. Kleinbusse werden häufig auf einem Lkw-Fahrgestell mit verstärkter Struktur gebaut, seltener auf einer Pkw-Plattform.

Die Fahrzeuge sind oft mit Stromanschluss, Klimaanlage, bequemen Sitzplätzen, Beleuchtung und Gepäckablagen ausgestattet. Die Sitze in den Fahrzeugen können leicht ausgebaut werden, wenn mehr Platz für den Transport von Ausrüstung und Lasten benötigt wird. Es gibt zwei Arten von Türen im Aufbau: eine mit Scharnieren an der Rückseite und eine mit Schiebetüren an der Seite.

Ein Kleinbus, der als Kombinationskraftwagen eingestuft ist, hat nicht mehr als 9 Sitzplätze. Einige dieser Sitze sind im Aufbau und einige in der Kabine untergebracht. Die Anzahl der Sitzplätze in einem Kleinbus reicht von 8 bis 20. Kleine und mittelgroße Fahrzeuge dienen der persönlichen Nutzung und als Linienbusse. Es ist ratsam, ein größeres Fahrzeug mit 18 bis 20 Sitzplätzen für Fernverkehr zu wählen, um ihn rentabel zu machen.

Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © jackmac34